Kindertagesstätte

 

Der Vorteil, den Kindergarten im eigenen Ort zu haben, ist gerade für Eltern mit Kleinkindern nicht hoch genug einzuschätzen.

Nachdem es 1995 in der Einrichtung in Schuld zu eng geworden war und man dort nicht nochmals anbauen wollte, entschloss man sich, für die Kinder aus Rodder und Reifferscheid einen eigenen 2-Gruppen-Kindergarten (20 Kinder je Gruppe) zu schaffen.

In über 1000 Eigenleistungsstunden wurde 1996 im ehemaligen Jugendheim ein Provisorium geschaffen,dem dann ein Neubau folgte, der im August 2000 bezogen werden konnte. Seit März 2002 ist die „Luftikus“ Kindertagesstätte eine Ganztageseinrichtung, in der montags bis freitags ein Mittagessen angeboten wird und die Betreuung von 07:00 bis17.00 Uhr gewährleistet ist. Außerdem werden integrativ auch bis zu drei behinderte Kinder aufgenommen.

Im Mai 2003 wurde das große naturnah gestaltete Außengelände eingeweiht, das auch wieder in über 1500 Stunden an Eigenleistung hergestellt wurde, ebenso wie der Kindergartenwald, der von Eltern und Kindern als „Naturerlebniswelt“ gestaltet wurde und schon seit 1997 im Sommer regelmäßig besucht wird. Vor einigen Jahren kam noch eine „Seillandschaft” im Außengelände hinzu.

Im Jahr 2006 wurde der „Luftikus“ als einer der ersten im Land als „Bewegungskindergarten“ zertifiziert. Zur Zeit wird ein vom Land gefördertes Sprachförderprogramm für Vorschulkinder angeboten. Bleibt festzustellen, dass unser Kindergarten durch seine engagierte, innovative Leitung und motiviertes Personal in Zusammenarbeit mit einem regen Elternbeirat stets eine optimale Betreuung garantiert, auch wenn die Kita seit einigen Jahren nur noch als eingruppige Einrichtung arbeitet.

 

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Kindergartenleitung:
Mona Jüngling, Fuchshofener Straße 10, Tel.: 02691/930213